top of page
Suche
  • AutorenbildSönke Stiller

Mit Steffi bei der Feuerwehr

Feuerlöschen mit einer VR-Brille, Puppenspieler mit Handpuppen, Fachvorträge über Brandschutzerziehung und rund 280 Feuerwehrleute – ein lustiges Völkchen übrigens: Das alles gab es in Saarbrücken beim Forum Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung 2022 (Forum BEBA). Und mittendrin unsere Steffi.


Steffi ist unsere Animationsfigur. Sie erklärt schwierige Themen in Einfacher Sprache. Dabei erklärt sie mit Stimme und Schrift Inhalte, zeigt passende Grafiken und Animationen und fragt erworbenes Wissen in Quiz-Modulen ab. Sie tut dies mit spielerischer Leichtigkeit – und kostenlos für alle zugänglich im Internet.


Menschen erreichen, Themen vermitteln

Nun fragen Sie sich vielleicht, was Steffi mit der Feuerwehr zu tun hat? Ganz einfach – sie erklärt, wie ein Feuer entsteht und was man tun kann um Brände zu verhindern. Also haben wir Steffi auf dem Forum BEBA vorgestellt. Die Rückmeldungen waren begeistert: Steffi erklärt genau das, was die anwesenden Feuerwehrleute Menschen in Schulen und Seniorenheimen (und an vielen anderen Orten) vermitteln. Sie kann direkt in die Aufklärungsarbeit eingebunden werden oder als Werkzeug für nachträgliche Wiederholung und Aufarbeitung der Inhalte dienen. Und vor allem: Steffi erreicht Menschen, die sonst für Aufklärungsarbeit schwer erreichbar sind, weil sie die Inhalte modern, interaktiv und leicht verständlich präsentiert.


Genau das wollen wir mit unserer Steffi erreichen: Schwierige Themen spielerisch und leicht zu Menschen bringen, die keine Flyer lesen und keine Vorträge besuchen. Steffi kann alles erklären, was wichtig für die Menschen ist: gesunde Ernährung, Verhütung, Katastrophenschutz, Steuererklärung – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn Sie auch ein Thema haben und bestimmte Zielgruppen einfach nicht erreichen, ist Steffi vielleicht genau „die Richtige“ für Sie. Schreiben Sie mir, ich berate Sie gern.


Ihr Sönke Stiller

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Mindestlohn für alle

Texte prüfen ist Arbeit. Deshalb bezahlen wir unsere Prüferinnen und Prüfer ordentlich. Wir finden: Niemand sollte ohne Lohn arbeiten.

bottom of page