UNSERE LEISTUNGEN
Einfache Sprache Leichte Sprache

Übersetzung in Leichte und Einfache Sprache

Wie machen wir das - einen Text in Leichte Sprache oder Einfache Sprache übersetzen?

Ziel

Wir fragen nach Ihren Zielen. Wen möchten Sie erreichen? Und was möchten Sie aussagen?

Bilder

Wir schlagen passende Bilder vor.

Prüfung

Bei Übersetzungen in Leichte Sprache: Wir lassen den Text von Menschen aus der Zielgruppe prüfen.

Änderungen

Wir lesen Ihren Text aufmerksam: Sagt er aus, was Sie sagen möchten? Passt er zu Ihrer Zielgruppe? Müssen wir die Struktur ändern, kürzen oder erklären - oder können wir 1:1 übersetzen? Falls nötig, sprechen wir tiefgreifende Änderungen mit Ihnen ab.

Satz

Wir setzen den Text - wir sorgen also dafür, dass Zeilenumbrüche an den richtigen Stellen sind.

Korrekturen

Wir arbeiten Ihre Anmerkungen und die Kommentare der Prüfgruppe ein.

Übersetzung

Wir übersetzen Ihren Text in Leichte oder Einfache Sprache. Dabei haben wir ein internes Vier-Augen-Prinzip: Eine zweite Person neben der Übersetzerin oder dem Übersetzer liest, korrigiert und kommentiert den Übersetzungsentwurf.

Feedback

Wir legen Ihnen unseren Entwurf für ein Feedback vor.

Layout

Falls gewünscht fertigen wir ein Layout für Ihren Flyer, Ihre Broschüre o.ä. an, das ansprechend ist und die Verständlichkeit unterstützt.​

Beratung zu Leichter und Einfacher Sprache

Nutzen Sie Leichte und Einfache Sprache für Ihre Kommunikationsstrategie

Erstberatung

Sie möchten uns beauftragen? Dann fragen wir Sie immer zuerst:

  • Was möchten Sie sagen?

  • Wen möchten Sie erreichen?

  • Kennen Sie die Unterschiede zwischen Leichter und Einfacher Sprache?

  • Wissen Sie, was Sie wollen?

 

Diese Erstberatung ist kostenlos.

Konzept und Strategie

Wir klären gemeinsam Fragen wie:

  • Was wissen Sie über die Lesekompetenz Ihrer Kundinnen und Kunden?

  • Verstehen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interne Briefings?

  • Möchten Sie eigene Expertise für verständliche Kommunikation aufbauen oder auf externe Dienstleister bauen?

 

Dann entwickeln wir für Sie ein Kommunikationskonzept, das zu Ihnen passt. So erreicht Ihre Botschaft ihre Adressaten. 

Soziale Verantwortung

Nehmen Sie alle Menschen mit, signalisieren Sie, dass Ihnen niemand egal ist. - und senken Sie die Kosten durch unnötige Nachfragen bei Ihrem Helpdesk.

 

Mit Leichter und Einfacher Sprache und einem Kommunikationskonzept von klar und deutlich. Wir beraten Sie gern.

Schulung zu Leichter und Einfacher Sprache

Lernen Sie, in Leichter oder Einfacher Sprache zu sprechen und zu schreiben

Impulsvortrag

Wir kommen gern auf Ihre Konferenz oder Tagung und halten einen Fachvortrag zu Leichter Sprache und/oder Einfacher Sprache.

Grundlagen

An einem halben oder ganzen Tag lernen Sie die Grundlagen kennen:

  • Wer braucht Leichte Sprache oder Einfache Sprache?

  • Was sind die Unterschiede zwischen beiden Standards?

  • Welche Richtlinien und Regeln gibt es?

Schreiben lernen

Jetzt wird es interaktiv: Wir lernen gemeinsam. Unter Anleitung üben Sie an fremden und eigenen Texten, wie Sie in Zukunft verständlich sprechen und schreiben können.

Sprechen Sie uns an und sagen Sie uns, was für Sie interessant ist. Bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine spannende Fortbildung zu einem zukunftsweisenden Thema. Bauen Sie eigene Expertise auf. Versetzen Sie sich in die Lage, selbst Texte in Leichter und Einfacher Sprache zu schreiben und sparen Sie langfristig Kosten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Machen Sie den Unterschied!